ELaN-Themen

Technische und organisatorische Konzepte zur Abwassernutzung und -verwertung, zum Landmanagement und zur sozioökonomischen Steuerung wurden erarbeitet und zu praxisrelevanten Lösungsansätzen verknüpft. Ergebnisse der einzelnen ELaN-Themen finden sie mit einem „klick“ unter den nachfolgenden Auswahlfeldern.

 


Wasser- und Stoffströme

Unter diesem Thema wurden technologische, hydrologische und toxikologische Fragen zur Nutzung gereinigten Abwassers und zum Nährstoffrecycling bearbeitet. 

Wasser- und Stoffströme



Landnutzung

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Themenbereich „Wasser- und Stoffströme“ wurden hier ökologische und anbautechnische Optimierung angepasster alternativer Landnutzungskonzepte erarbeitet.

Landnutzung


Sozioökonomische Steuerung

Hier wurden die vorgeschlagenen Wasser-, Stoff- und Landnutzungskonzepten, die in den anderen ELaN-Themen erarbeitet wurden, insbesondere im Hinblick auf ihre Wirtschaftlichkeit, rechtliche Realisierbarkeit, infrastrukturellen Anforderungen und politisch-planerische Umsetzung untersucht.

Sozioökonomische Steuerung



Wissensintegration

Die „Wissensintegration“ war die inter- und transdisziplinäre Schnittstelle zwischen den ELaN-Themen und -Teilprojekten sowie zwischen Wissenschaft und Praxis und ermöglichte eine Zusammenführung der sehr unterschiedlichen Wissens- und Kompetenzfelder.

Wissensintegration